Kita Libellenhof - Angebote

Ausflüge:

Tägliche Ausflüge der unterdreijährigen Kinder, sowie wöchentliche Ausflüge der Kindergartengruppe in die nähere und weitere Umgebung sollen selbstverständlich zum Wochenablauf gehören. Das erkunden des neuen Quartier, des Stadtteils sowie das naturnahe Lernen in den Wäldern, auf Spielplätzen, im Seepark, in der Ökostation, etc. werden nach ausreichend Eingewöhnungs- und Kennenlernzeit einen unserer  pädagogischen Schwerpunkte bilden.

Erziehungspartnerschaft:

Basis unserer täglichen Arbeit wird eine vertrauensvolle und intensive Elternpartnerschaft sein. Mütter, Väter und andere Sorgeberechtigte betrachten wir in der pädagogischen Arbeit als wichtigste Partnerinnen und Partner in der gemeinsamen Gestaltung von Bildungs- und Erziehungsprozessen. Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich an der aktuellen Lebenssituation und unterstützen die stattfindenden Lernprozesse in der Familie. Die partnerschaftliche Beziehung zu allen Erziehungsberechtigten- und Bezugspersonen der Kinder schafft eine wertschätzende und in hohem Maße entwicklungsfördernde Umgebung.

Raumkonzept:

Dem pädagogischen Raumkonzept messen wir hohe Bedeutung bei. Unsere Räume sollen eine anregende und entwicklungsfördernde Umgebung und Erlebniswelt für die Kinder darstellen. Auf Grundlage aller Entwicklungs- und Bildungsbereiche des Orientierungsplan BW sowie der Beobachtung durch die pädagogischen Fachkräfte, werden die Räume und Bereiche bedürfnisorientiert und vielseitig gestaltet.

Im offen gelebten Konzept liegt der Fokus auf ganzheitlichem Lernen. Zwei Gruppenräume sowie weitere Nebenräume und das Außengelände stehen als sogenannte Bildungsbereiche mit entsprechend thematisch geordnetem Materialangebot zur Verfügung. Dort erleben Kinder sich selbst, sowie ihre Umwelt mit allen Sinnen und hohem Bezug zu ihrer aktuellen Lebenswelt. Neben der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Materialien, messen wir der Interaktion mit den pädagogischen Fachkräften und anderen Kindern eine tiefe Bedeutung für eine positive Gesamtentwicklung bei.

Das Atelier ermöglicht vielfältige, ganzheitliche, kreative und sinnliche Erfahrungen. Der Bewegungsraum bietet den Kindern, in einer Mischung aus Spiel-, Sport-, Tanz- und Bewegung.

Die Räume bieten außerdem, neben Spiel- und Aktionsräume, die Möglichkeit zum Rückzug, zur Ruhe und zur Besinnung.

Der Gruppenraum für Kinder ab drei Jahren ist mit einer kindgerechten Küche ausgestattet. Diese bietet maximalen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder.

Partizipation:

Im offenen Konzept ist eine kommunikative und wertschätzende Atmosphäre mit liebevollen Beziehungen selbstverständlich. Indem sich Fachkräfte täglich auf ein Neues, neugierig und äußerst aufmerksam, mit Kindern auf Entdeckungsreise begeben, wird sich unser tägliches Miteinander zu einem spannenden Prozess entwickeln. Dabei findet eine Orientierung an den Bedürfnissen nach Selbstbestimmung und Autonomie der Kinder statt. Innerhalb dieses Prozesses werden die Persönlichkeit, das Interesse, die Vorlieben und die Abneigungen eines Jeden im Haus berücksichtigt. Individuell und vor allem gemeinsam als Gruppe wird sich die KiTa Libellenhof von einem Haus für Kinder, zu einem Haus der Kinder entwickeln.

Resilienz:

Neben vertrauensvollen und liebevollen Beziehungen als Grundlage unserer pädagogischen Arbeit, erwartet die Kinder größtmögliche Selbsttätigkeit und Selbstwirksamkeit sowie eine Vielzahl von Herausforderungen während ihres Kindergartentages. Jede alltägliche Situation erfordert spezielle Kompetenzen, die es individuell und nach eigenem Tempo zu erlernen und zu vertiefen gilt. Dem Wecken und Aufrechterhalten der inneren Kräfte messen wir eine grundlegende Bedeutung zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Verlässliche Beziehungen und das Wahrnehmen der eigenen Kompetenzen aber auch größtmögliche Mitbestimmung am persönlichen Lernprozess, führen zu einem positiven Selbstbild und stärken die Widerstandskraft der Kinder. Sichtbar wird das kindliche Lernen im individuellen Portfolio der Kinder.